Archives

Film-AG

In dieser Film AG geht es nicht nur ums Machen, sondern auch ums Sehen. Zusammen schauen wir uns Filme und Filmsequenzen an, die meist außerhalb des Kinos stattgefunden haben und mit einfachen Mitteln gemacht wurden. Was sind Themen die euch beschäftigen? Es geht darum mit einer freien, künstlerischen Herangehensweise erste Versuche für einen zusammenhängenden, kurzen Film zu realisieren – eure Erfahrungen und das Filmmaterial können wir gemeinsam in der Gruppe besprechen. Diese AG richtet sich an 14-27 Jährige, zur Teilnahme sind keine Vorkenntnisse nötig.

– Die Film AG findet aktuell nicht statt aufgrund zu geringer Resonanz. Wenn Du Interesse hast mitzuwirken, meldet dich gerne bei uns. Bei genügend Interessent*innen kann die AG wieder stattfinden. –

Link zum Post

Die offenen Ateliers — Grundschulen und weiterführende Schulen

Künstler*innen verschiedener Sparten laden in ihre Ateliers ein und ermöglichen einen direkten Einblick in ihre Arbeit. Darüber hinaus stellen sie ihre Expertise in einem gemeinsamen Workshop vor Ort zur Verfügung.

Tuna Arkun, 1968 in Istanbul geboren, studierte Malerei/Grafik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und der Kunsthochschule Bratislava (Slowakei). Seit 2005 arbeitet er gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Kunst- und Kulturprojekten.

Link zum Post

Malen für die Kleinsten

Im Stehen an Staffeleien mit weichen Pinseln auf großem Papier malen zu können, im üppigen Farbenangebot schwelgen und alles ausprobieren zu können, ohne auf den Fußboden oder die Umgebung achten zu müssen, macht den Kleinen großen Spaß. Es entstehen fantasievolle Bilder, die noch jahrelang die Familienwohnungen schmücken. Dieser Kurs ist bestens geeignet, um die Liebe der Kleinsten zum Malen und Gestalten zu wecken und zu pflegen.

Ulrike Stöhring, geboren 1962, Kultur- und Kunstwissenschaftlerin, Kunsttherapeutin, leitet das Atelier Farbklang seit 1998 und entwickelte das Konzept einer ganzheitlichen künstlerischen Bildung ohne Leistungsdruck. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung, Therapiebegleitendes Malen, Malen und Musik für Kitagruppen.

Agnes Sioda de Vito, geboren 1965, Malerin, ausgebildet an der Kunsthochschule Weißensee. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung.

Link zum Post

Inklusorische Ateliers

Seit unserer Gründung im Jahre 1994 liegt uns die Inklusion am Herzen. Junge Künstler*innen mit und ohne Beeinträchtigung besuchen gemeinsam künstlerische Kurse und lernen voneinander. Einige sind inzwischen erwachsen und nehmen regelmäßig an Ausstellungen teil. Leider ist die Einrichtung noch immer nicht rollstuhlzugänglich, was wir sehr bedauern.

Ulrike Stöhring, geboren 1962, Kultur- und Kunstwissenschaftlerin, Kunsttherapeutin, leitet das Atelier Farbklang seit 1998 und entwickelte das Konzept einer ganzheitlichen künstlerischen Bildung ohne Leistungsdruck. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung, Therapiebegleitendes Malen, Malen und Musik für Kitagruppen.

Agnes Sioda de Vito, geboren 1965, Malerin, ausgebildet an der Kunsthochschule Weißensee. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung.

Mathias Deutsch, geboren 1967, Maler, studierte Malerei an der Schirn in Frankfurt am Main und gibt Kurse im Zeichnen und Malen für Schulkinder.

Link zum Post

Malen & Keramik für Kitagruppen

Dieser beliebte Kurs ist unser Klassiker. Interessierte Kitagruppen aus Berlin-Mitte melden sich für 6 bis 8 Wochen an und kommen dann an dem jeweiligen Wochentag zu dem kombinierten Kurs. Die Gruppe wird zu Beginn jedes Kurses geteilt – eine Hälfte malt zuerst, die andere töpfert. Zur Halbzeit wird gewechselt. Wir beobachten bei den Kindern jeweils erstaunliche Entwicklungsschritte während des Kurses. Sie malen und plastizieren sich buchstäblich frei. Gleichzeitig wird durch die „kleine Reise“ aus der Kita in unsere Einrichtung kulturelle Teilhabe trainiert. Die Kinder genießen die ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Räumlichkeiten und nehmen oft die Chance wahr, sich in einer anderen Gruppendynamik als in der Kita zu erleben. Die Ergebnisse sind erstaunlich und in kleinen, festlichen Präsentationen zu besichtigen.

Ulrike Stöhring, geboren 1962, Kultur- und Kunstwissenschaftlerin, Kunsttherapeutin, leitet das Atelier Farbklang seit 1998 und entwickelte das Konzept einer ganzheitlichen künstlerischen Bildung ohne Leistungsdruck. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung, Therapiebegleitendes Malen, Malen und Musik für Kitagruppen.

Agnes Sioda de Vito, geboren 1965, Malerin, ausgebildet an der Kunsthochschule Weißensee. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung.

Jörg Kinzelmann, geboren 1961, Keramiker, gibt Keramikkurse in allen Spielarten und für jedes Alter – auch als Familientag am Wochenende.

Link zum Post

Urban Abenteuer – Stadtrallye

Seit wann existiert Berlin? Wie viele Menschen wohnen hier? Wie sieht Berlin aus? Und warum sieht es so aus? Diesen und anderen Fragen widmen wir uns auf einer Schnitzeljagd durch die historische Mitte Berlins. Dort erkunden wir den alten Hafen, die Klosterruine der Franziskanerkirche und den Bärenzwinger. Eine rund dreistündige Spurensuche durch die Stadt, bei der gezeichnet, gespielt und geforscht wird.

Heather Purcell, 1986 in Glasgow geboren, studierte dort Bildende Kunst (BA) und macht zurzeit ihr Masterstudium Kunst im Kontext an der Universität der Künste Berlin. Sie arbeitet als freischaffende Kunstpädagogin und führt Film-, Theater- und Medienworkshops in Museen, Schulen und an der MiK Jugendkunstschule Berlin Mitte durch. Außerdem realisiert sie zahlreiche Projekte als Performance-Künstlerin in der freien Szene.

Link zum Post

Malerei

Malen wie die großen Meister
Mit dicken Pinseln und großen Pappen legen wir los. Es entstehen eigene Welten in Farbe und Form. Je nach Alter und Erfahrung wird ein Bild kopiert oder frei interpretiert. Beide Angebote sind auch für Schüler*innen der Oberstufe interessant!

Die Welt bei Nacht: Chiaroscuro (Hell-dunkel-Malerei)
Aus dem dunklen Hintergrund heraus entwickelt sich eine farbige Welt. Licht und Schatten machen das Geschehen geheimnisvoll. Die starken Kontraste steigern die Räumlichkeit und dienen zur Verstärkung des Ausdrucks.

Carina Wahlberg, 1961 in Schweden geboren, wohnt und arbeitet seit 1991 in Berlin, 1993 bis 1998 Studium der freien Kunst an der Universität der Künste Berlin, seit 1998 Unterricht und Kursleitung im Kunstbereich für Kinder und Jugendliche. Als Sprachlehrerin ist sie an verschiedenen Berliner Volkshochschulen und seit 2011 an der JUKS-Mitte, der heutigen MiK Jugendkunstschule, als Kursleiterin tätig. Sie arbeitet parallel als freie Künstlerin und ist für die Schulklassenprojekte Keramik, Plastische Gestaltung, Siebdruck und Malerei an der MiK zuständig.

Link zum Post

Keramik – plastisches Gestalten

Mit den Händen etwas formen und dabei das Material spüren. Handgroße Tiere und Figuren werden als Vollplastik geknetet. Als Erweiterung der Technik werden Aufbauplastiken geformt. Das erfordert Feingefühl und Vorstellungsvermögen. Es können Drachen, Autos, Ritterburgen und vieles mehr entstehen. Wenn alles geformt ist, wird gebrannt und farbig lasiert.

Carina Wahlberg, 1961 in Schweden geboren, wohnt und arbeitet seit 1991 in Berlin, 1993 bis 1998 Studium der freien Kunst an der Universität der Künste Berlin, seit 1998 Unterricht und Kursleitung im Kunstbereich für Kinder und Jugendliche. Als Sprachlehrerin ist sie an verschiedenen Berliner Volkshochschulen und seit 2011 an der JUKS-Mitte, der heutigen MiK Jugendkunstschule, als Kursleiterin tätig. Sie arbeitet parallel als freie Künstlerin und ist für die Schulklassenprojekte Keramik, Plastische Gestaltung, Siebdruck und Malerei an der MiK zuständig.

Link zum Post

Holzbau

Wir arbeiten in geteilten Gruppen mit Holz und Keramik zu gemeinsamen oder unterschiedlichen Themen: Dabei geht es um Erfahrungen mit dem Werkstoff Holz in grundlegenden Techniken, wie Sägen, Raspeln, Schleifen, Bohren … und um den sachgerechten Umgang mit den Werkzeugen. Die eigenen Gestaltungsideen können zu dreidimensionalen Objekten umgesetzt werden.

• Fahrzeuge entwerfen und bauen: Boote, Schiffe und Floße, Autos oder LKWs, Flieger, Hubschrauber, Ufos oder Ähnliches …

• Figuren, Symbole oder Buchstabenaus Stäben oder Platten, ausgesägt oder zusammengesetzt, als Kunstobjekte oder Dekoration …

• Hütten, Häuser und Paläste: Es entstehen individuelle Bauten, Dörfer oder Burgen nach eigenen Ideen. Für ältere Schüler*innen ist auch ein maßstabsgerechtes Bauen von Architekturmodellen denkbar.

Weitere Themen und Objekte, z.B. zu bestimmten Anlässen oder Jahreszeiten, nach Absprache. Je nach Entwurf können die Werkstücke farbig angemalt werden.

Andreas Swietlik ist Studienrat mit den Fächern Kunst und Psychologie. Er ist seit 2011 am Berlin-Kolleg tätig. Zuvor übte er eine langjährige Unterrichtstätigkeit als Kunstpädagoge an verschiedenen Gymnasien aus und war als Ergotherapeut in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Neben langjähriger Erfahrung im Umgang mit Holz im privaten und künstlerischen Bereich ist er seit 2017 Teilnehmer der Multiplikatorenschulung „Teachwood – Lehren und Lernen mit Holz“ (Prowood-Stiftung/Universität Münster).

Link zum Post

Keramik Nachmittagskurs

Becher, Tassen, Schalen, Tiere und Figuren. Es gibt viele Sachen, die man aus Ton formen kann. Es macht Spaß, erfordert Feingefühl und Vorstellungsvermögen. Wenn alles geformt ist, wird farbig glasiert und gebrannt.

Carina Wahlberg, 1961 in Schweden geboren, wohnt und arbeitet seit 1991 in Berlin, 1993 bis 1998 Studium der freien Kunst an der Universität der Künste Berlin, seit 1998 Unterricht und Kursleitung im Kunstbereich für Kinder und Jugendliche. Als Sprachlehrerin ist sie an verschiedenen Berliner Volkshochschulen und seit 2011 an der JUKS-Mitte, der heutigen MiK Jugendkunstschule, als Kursleiterin tätig. Sie arbeitet parallel als freie Künstlerin und ist für die Schulklassenprojekte Keramik, Plastische Gestaltung, Siebdruck und Malerei an der MiK zuständig.

Link zum Post

Offenes Atelier

Im offenen Atelier werden die individuellen künstlerischen Ansätze vom Zeichnen, Malen bis hin zum Modellieren gefördert. Wichtig ist der bewusste experimentelle Umgang mit Form, Medium und Inhalt. Durch Ausstellungsbesuche werden historische und zeitgenössische Denkweisen erforscht. Bei der Mappenerstellung für die Bewerbung an einer Kunsthochschule berate ich gerne und helfe bei der Strukturierung.

Heike Hamann studierte Freie Kunst an der Hochschule der Künste Berlin. Sie ist als freischaffende Künstlerin tätig. Des Weiteren hat sie diverse Lehraufträge, ist an der Konzeption von Blindenführungen der Staatlichen Museen Berlin beteiligt und Kursleiterin an unserer Jugendkunstschule.

Link zum Post

Entdecke den Farbklang

Malen, Zeichnen und Gestalten in der Welt der Farbtöne, im Reich der Fantasie. Der Kurs erarbeitet mit den Kindern schrittweise aufeinander aufbauende bildnerische Inhalte. Eine spielerische Einführung in die Grundlagen der Farbwirkung und Farbmischung sowie der kompositorischen Bildgestaltung. Neben visuellen Ausdrucksmöglichkeiten werden eine Vielzahl künstlerischer Techniken erprobt und unterschiedlichste Themen dargestellt, um die kindliche Vorstellungskraft zu beflügeln.

Alessandra Dimitra, geboren 1966, ist diplomierte bildende Künstlerin und Designerin. Seit 1998 lebt sie in Berlin und arbeitet hier als Künstlerin mit internationaler Ausstellungstätigkeit sowie als freischaffende Dozentin für Bildende Kunst und Design in der kulturellen Bildung.

Link zum Post

Tanz und Bewegung

Durch Tanz, Rhythmus, Lieder und Bewegungsspiele lernen die Jüngsten nicht nur die Sprache, sondern sich auch spielerisch zur Musik und kleinen Choreografien zu bewegen.

José Antonio Roque Toimil, 1973 in Mexiko-Stadt geboren, studierte dort Musik an der Hochschule der Schönen Künste sowie zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Hochschule in Essen. Seitdem ist er in verschiedenen Produktionen für Sprech- und Tanztheater tätig. Seit 2008 arbeitet er zunehmend in der Tanzpädagogik und leitet Workshops für modernen und kreativen Tanz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Link zum Post