Archives

Kreative Schreibwerkstatt

Wöchentliches Treffen zum Schreiben üben: Wie ist es einen Text anzufangen und zu beenden, in kurzer Zeit und danach nicht dran weiterarbeiten? Wie ist es diesen dann anderen als fertigen Text vorzulesen? Wie ist es die Texte anderer zu hören, die im selben Zeitraum über dasselbe geschrieben haben, aber in einer ganz anderen Welt stecken, als der eigenen?

Nimm deinen Lieblingsstift mit und stopf ein bisschen Papier voll mit Gedanken. (Vielleicht ist es ja doch nicht ganz so schwer, zu schreiben.)

 

Tasnim Khadem ist Philosophiestudentin an der Freien Universität, schreibt gern, denkt gern und macht Kunst über Kunst.

Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail:  kontakt@mik.berlin

Link zum Post

Die offenen Ateliers — Grundschulen und weiterführende Schulen

Künstler*innen verschiedener Sparten laden in ihre Ateliers ein und ermöglichen einen direkten Einblick in ihre Arbeit. Darüber hinaus stellen sie ihre Expertise in einem gemeinsamen Workshop vor Ort zur Verfügung.

Tuna Arkun, 1968 in Istanbul geboren, studierte Malerei/Grafik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und der Kunsthochschule Bratislava (Slowakei). Seit 2005 arbeitet er gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Kunst- und Kulturprojekten.

Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail:  kontakt@mik.berlin

Link zum Post

Malen für die Kleinsten

Im Stehen an Staffeleien mit weichen Pinseln auf großem Papier malen zu können, im üppigen Farbenangebot schwelgen und alles ausprobieren zu können, ohne auf den Fußboden oder die Umgebung achten zu müssen, macht den Kleinen großen Spaß. Es entstehen fantasievolle Bilder, die noch jahrelang die Familienwohnungen schmücken. Dieser Kurs ist bestens geeignet, um die Liebe der Kleinsten zum Malen und Gestalten zu wecken und zu pflegen.

Ulrike Stöhring, geboren 1962, Kultur- und Kunstwissenschaftlerin, Kunsttherapeutin, leitet das Atelier Farbklang seit 1998 und entwickelte das Konzept einer ganzheitlichen künstlerischen Bildung ohne Leistungsdruck. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung, Therapiebegleitendes Malen, Malen und Musik für Kitagruppen.

Agnes Sioda de Vito, geboren 1965, Malerin, ausgebildet an der Kunsthochschule Weißensee. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung.

Link zum Post

Inklusorische Ateliers

Seit unserer Gründung im Jahre 1994 liegt uns die Inklusion am Herzen. Junge Künstler*innen mit und ohne Beeinträchtigung besuchen gemeinsam künstlerische Kurse und lernen voneinander. Einige sind inzwischen erwachsen und nehmen regelmäßig an Ausstellungen teil. Leider ist die Einrichtung noch immer nicht rollstuhlzugänglich, was wir sehr bedauern.

Ulrike Stöhring, geboren 1962, Kultur- und Kunstwissenschaftlerin, Kunsttherapeutin, leitet das Atelier Farbklang seit 1998 und entwickelte das Konzept einer ganzheitlichen künstlerischen Bildung ohne Leistungsdruck. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung, Therapiebegleitendes Malen, Malen und Musik für Kitagruppen.

Agnes Sioda de Vito, geboren 1965, Malerin, ausgebildet an der Kunsthochschule Weißensee. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung.

Mathias Deutsch, geboren 1967, Maler, studierte Malerei an der Schirn in Frankfurt am Main und gibt Kurse im Zeichnen und Malen für Schulkinder.

Link zum Post

Malen & Keramik für Kitagruppen

Dieser beliebte Kurs ist unser Klassiker. Interessierte Kitagruppen aus Berlin-Mitte melden sich für 6 bis 8 Wochen an und kommen dann an dem jeweiligen Wochentag zu dem kombinierten Kurs. Die Gruppe wird zu Beginn jedes Kurses geteilt – eine Hälfte malt zuerst, die andere töpfert. Zur Halbzeit wird gewechselt. Wir beobachten bei den Kindern jeweils erstaunliche Entwicklungsschritte während des Kurses. Sie malen und plastizieren sich buchstäblich frei. Gleichzeitig wird durch die „kleine Reise“ aus der Kita in unsere Einrichtung kulturelle Teilhabe trainiert. Die Kinder genießen die ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Räumlichkeiten und nehmen oft die Chance wahr, sich in einer anderen Gruppendynamik als in der Kita zu erleben. Die Ergebnisse sind erstaunlich und in kleinen, festlichen Präsentationen zu besichtigen.

Ulrike Stöhring, geboren 1962, Kultur- und Kunstwissenschaftlerin, Kunsttherapeutin, leitet das Atelier Farbklang seit 1998 und entwickelte das Konzept einer ganzheitlichen künstlerischen Bildung ohne Leistungsdruck. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung, Therapiebegleitendes Malen, Malen und Musik für Kitagruppen.

Agnes Sioda de Vito, geboren 1965, Malerin, ausgebildet an der Kunsthochschule Weißensee. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung.

Jörg Kinzelmann, geboren 1961, Keramiker, gibt Keramikkurse in allen Spielarten und für jedes Alter – auch als Familientag am Wochenende.

Link zum Post

Malerei (in Verbindung mit dem Kurs „Holzbau“)

Wir arbeiten in geteilten Gruppen mit Holz und Malerei zu gemeinsamen oder unterschiedlichen Themen.

Malen wie die großen Meister
Mit dicken Pinseln und großen Pappen legen wir los. Es entstehen eigene Welten in Farbe und Form. Je nach Alter und Erfahrung wird ein Bild kopiert oder frei interpretiert. Beide Angebote sind auch für Schüler*innen der Oberstufe interessant!

Die Welt bei Nacht: Chiaroscuro (Hell-dunkel-Malerei)
Aus dem dunklen Hintergrund heraus entwickelt sich eine farbige Welt. Licht und Schatten machen das Geschehen geheimnisvoll. Die starken Kontraste steigern die Räumlichkeit und dienen zur Verstärkung des Ausdrucks.

Carina Wahlberg, 1961 in Schweden geboren, wohnt und arbeitet seit 1991 in Berlin, 1993 bis 1998 Studium der freien Kunst an der Universität der Künste Berlin, seit 1998 Unterricht und Kursleitung im Kunstbereich für Kinder und Jugendliche. Als Sprachlehrerin ist sie an verschiedenen Berliner Volkshochschulen und seit 2011 an der JUKS-Mitte, der heutigen MiK Jugendkunstschule, als Kursleiterin tätig. Sie arbeitet parallel als freie Künstlerin und ist für die Schulklassenprojekte Keramik, Plastische Gestaltung, Siebdruck und Malerei an der MiK zuständig.

Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail:  kontakt@mik.berlin

Link zum Post

Keramik – plastisches Gestalten (in Verbindung mit „Holzbau“)

Wir arbeiten in geteilten Gruppen mit Holz und Keramik zu gemeinsamen oder unterschiedlichen Themen.

Mit den Händen etwas formen und dabei das Material spüren. Handgroße Tiere und Figuren werden als Vollplastik geknetet. Als Erweiterung der Technik werden Aufbauplastiken geformt. Das erfordert Feingefühl und Vorstellungsvermögen. Es können Drachen, Autos, Ritterburgen und vieles mehr entstehen. Wenn alles geformt ist, wird gebrannt und farbig lasiert.

Carina Wahlberg, 1961 in Schweden geboren, wohnt und arbeitet seit 1991 in Berlin, 1993 bis 1998 Studium der freien Kunst an der Universität der Künste Berlin, seit 1998 Unterricht und Kursleitung im Kunstbereich für Kinder und Jugendliche. Als Sprachlehrerin ist sie an verschiedenen Berliner Volkshochschulen und seit 2011 an der JUKS-Mitte, der heutigen MiK Jugendkunstschule, als Kursleiterin tätig. Sie arbeitet parallel als freie Künstlerin und ist für die Schulklassenprojekte Keramik, Plastische Gestaltung, Siebdruck und Malerei an der MiK zuständig.

Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail:  kontakt@mik.berlin

Link zum Post

Holzbau (in Verbindung mit „Keramik – plastisches Gestalten“ oder „Malerei“)

Wir arbeiten in geteilten Gruppen mit Holz und Keramik oder Holz und Malerei zu gemeinsamen oder unterschiedlichen Themen.

Dabei geht es um Erfahrungen mit dem Werkstoff Holz in grundlegenden Techniken, wie Sägen, Raspeln, Schleifen, Bohren … und um den sachgerechten Umgang mit den Werkzeugen. Die eigenen Gestaltungsideen können zu dreidimensionalen Objekten umgesetzt werden.

• Fahrzeuge entwerfen und bauen: Boote, Schiffe und Floße, Autos oder LKWs, Flieger, Hubschrauber, Ufos oder Ähnliches …

• Figuren, Symbole oder Buchstabenaus Stäben oder Platten, ausgesägt oder zusammengesetzt, als Kunstobjekte oder Dekoration …

• Hütten, Häuser und Paläste: Es entstehen individuelle Bauten, Dörfer oder Burgen nach eigenen Ideen. Für ältere Schüler*innen ist auch ein maßstabsgerechtes Bauen von Architekturmodellen denkbar.

Weitere Themen und Objekte, z.B. zu bestimmten Anlässen oder Jahreszeiten, nach Absprache. Je nach Entwurf können die Werkstücke farbig angemalt werden.

Andreas Swietlik ist Studienrat mit den Fächern Kunst und Psychologie. Er ist seit 2011 am Berlin-Kolleg tätig. Zuvor übte er eine langjährige Unterrichtstätigkeit als Kunstpädagoge an verschiedenen Gymnasien aus und war als Ergotherapeut in der Kinder- und Jugendpsychiatrie tätig. Neben langjähriger Erfahrung im Umgang mit Holz im privaten und künstlerischen Bereich ist er seit 2017 Teilnehmer der Multiplikatorenschulung „Teachwood – Lehren und Lernen mit Holz“ (Prowood-Stiftung/Universität Münster).

Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail:  kontakt@mik.berlin

Link zum Post

Offenes Atelier

Im offenen Atelier werden die individuellen künstlerischen Ansätze vom Zeichnen, Malen bis hin zum Modellieren gefördert. Wichtig ist der bewusste experimentelle Umgang mit Form, Medium und Inhalt. Durch Ausstellungsbesuche werden historische und zeitgenössische Denkweisen erforscht. Bei der Mappenerstellung für die Bewerbung an einer Kunsthochschule berate ich gerne und helfe bei der Strukturierung.

Heike Hamann studierte Freie Kunst an der Hochschule der Künste Berlin. Sie ist als freischaffende Künstlerin tätig. Des Weiteren hat sie diverse Lehraufträge, ist an der Konzeption von Blindenführungen der Staatlichen Museen Berlin beteiligt und Kursleiterin an unserer Jugendkunstschule.

Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail:  heike.hamann@gmx.de

Link zum Post

Akt: Zeichnen, Malen und Modellieren

Der Körper des Menschen ist das spannendste sowie ein unendliches Thema in der Kunst. Wir zeichnen klassisch (Stellungen von einer bis 40 Minuten, unterschiedliche Modelle) und experimentieren mit Wahrnehmung sowie Darstellungsmöglichkeiten.

Heike Hamann studierte Freie Kunst an der Hochschule der Künste Berlin. Sie ist als freischaffende Künstlerin tätig. Des Weiteren hat sie diverse Lehraufträge, ist an der Konzeption von Blindenführungen der Staatlichen Museen Berlin beteiligt und Kursleiterin an unserer Jugendkunstschule.

Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail:  heike.hamann@gmx.de

Link zum Post

Entdecke den Farbklang

Malen, Zeichnen und Gestalten in der Welt der Farbtöne, im Reich der Fantasie. Der Kurs erarbeitet mit den Kindern schrittweise aufeinander aufbauende bildnerische Inhalte. Eine spielerische Einführung in die Grundlagen der Farbwirkung und Farbmischung sowie der kompositorischen Bildgestaltung. Neben visuellen Ausdrucksmöglichkeiten werden eine Vielzahl künstlerischer Techniken erprobt und unterschiedlichste Themen dargestellt, um die kindliche Vorstellungskraft zu beflügeln.

Alessandra Dimitra, geboren 1966, ist diplomierte bildende Künstlerin und Designerin. Seit 1998 lebt sie in Berlin und arbeitet hier als Künstlerin mit internationaler Ausstellungstätigkeit sowie als freischaffende Dozentin für Bildende Kunst und Design in der kulturellen Bildung.

Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail:  kontakt@mik.berlin

Link zum Post

Tanz und Bewegung

Durch Tanz, Rhythmus, Lieder und Bewegungsspiele lernen die Jüngsten nicht nur die Sprache, sondern sich auch spielerisch zur Musik und kleinen Choreografien zu bewegen.

José Antonio Roque Toimil, 1973 in Mexiko-Stadt geboren, studierte dort Musik an der Hochschule der Schönen Künste sowie zeitgenössischen Tanz an der Folkwang Hochschule in Essen. Seitdem ist er in verschiedenen Produktionen für Sprech- und Tanztheater tätig. Seit 2008 arbeitet er zunehmend in der Tanzpädagogik und leitet Workshops für modernen und kreativen Tanz für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail:  kontakt@mik.berlin

Link zum Post