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Keramik und Mosaik

Mit den eigenen Händen etwas formen, verändern und gestalten ist ein sehr sinnliches Erleben, das sich bei Heranwachsenden aller Altersgruppen großer Beliebtheit erfreut. Ton, Gips oder Modelliermasse bieten dazu vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

Je nach Altersgruppe und spezifischen Wünschen, können aus verschiedenen formbaren Materialien dreidimensionale Produkte modelliert werden – von Gefäßen, Tierskulpturen, Plastiken, Porträts, Köpfen bis hin zu Reliefs oder ganzen Wandgestaltungen.

 

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Das eigene Buch

Im Kurs lernen die Schüler*innen die einzelnen Schritte der Buchproduktion kennen. Sie entwickeln eine Geschichte oder eine Idee, um dann ein Storyboard zu zeichnen, die Geschichte aufzuschreiben und sie zu illustrieren. Am Ende des Kurses wird jeder Schüler/jede Schülerin stolz das eigene Buch in den Händen halten.

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Architektur und Stadtentwicklung

Stadtentwicklung und Stadtgestaltung sind hochkomplexe Themenfelder. Architektur, Mobilität, Umweltschutz und soziale Infrastruktur sind dabei nicht voneinander zu trennen. In den Kursen (unterrichtsbegleitend oder als Projektwoche) werden Straßen und Stadtteile in Bezug auf besondere Details erforscht, skizziert/fotografiert und Konzepte, Zeichnungen oder Modelle erstellt.

Katrin Glanz, 1967 in Berlin geboren, studierte Bildhauerei/Freie Kunst an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und verbrachte einen vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Auslandsaufenthalt an der École nationale supérieure des beaux-arts de Paris. Seit 2006 Lehraufträge an diversen Hochschulen in Berlin und Brandenburg. Außer in zahlreichen Projekten im öffentlichen Raum sind ihre Arbeiten u. a. präsentiert worden: neue Gesellschaft für bildende Kunst, Berlin (2016); Galerie M, Berlin (2014); ausstellungsraum.at, Wien (2013); rk – Galerie für zeitgenössische Kunst, Berlin (2012). www.katringlanz.de

 

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Medienbildung

In diesem Kurs arbeiten die Schüler*innen idealerweise mit ihren eigenen Smartphones und Tablets. Sie lernen in einer kreativen Herangehensweise eigene Videos, Trick- oder Dokumentarfilme zu produzieren. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen zu befähigen, über das Spiel und die Social-Media-Anwendungen hinaus, das Handy auch produktiv zu nutzen. Thematisch können die individuellen Unterrichtsinhalte und curricularen Vorgaben berücksichtigt werden.

Heather Purcell, 1986 in Glasgow geboren, studierte dort Bildende Kunst (BA) und macht zurzeit ihr Masterstudium Kunst im Kontext an der Universität der Künste Berlin. Sie arbeitet als freischaffende Kunstpädagogin und führt Film-, Theater- und Medienworkshops in Museen, Schulen und an der MiK Jugendkunstschule Berlin Mitte durch. Außerdem realisiert sie zahlreiche Projekte als Performance-Künstlerin in der freien Szene.

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Ferienprojekte zu verschiedenen Themen und Techniken

In den Schulferien bieten wir im Rahmen von Ferienkursen vielfältige Themen an. Die Kurse laufen meistens eine Woche in der Zeit von 10:00 bis 14:00 Uhr. Aktuelle Informationen zu den Ferienkursen finden sich auf unserer Homepage.

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Kunstbetrachtung spielerisch

Unser Atelier befindet sich an der Quelle: Im Herzen des Galerienviertels Auguststraße und direkt unter der ‚galerie weisser elefant‘ gelegen, bieten sich geführte Ausflüge zur Kunstbetrachtung für Kursteilnehmer*innen jeden Alters an. Wir kommen mit Künstler*innen ins Gespräch, schulen unsere Sehgewohnheiten und nähern uns der professionellen Kunst mittels aktiver Workshops.

Ulrike Stöhring, geboren 1962, Kultur- und Kunstwissenschaftlerin, Kunsttherapeutin, leitet das Atelier Farbklang seit 1998 und entwickelte das Konzept einer ganzheitlichen künstlerischen Bildung ohne Leistungsdruck. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung, Therapiebegleitendes Malen, Malen und Musik für Kitagruppen.

Agnes Sioda de Vito, geboren 1965, Malerin, ausgebildet an der Kunsthochschule Weißensee. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung.

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Ferienprojekte zu verschiedenen Themen und Techniken

In den Schulferien setzen wir die fortlaufenden Kitakurse vormittags aus und bieten im Rahmen von Ferienprojekten eine konzentrierte, vertiefende Werkstatt zu einem interessanten Thema an. Die Projekte dauern entweder einen Vormittag (9:30 – 12:30 Uhr) oder eine Woche (dann jeden Vormittag von 10:00 bis 12:00 Uhr) – je nach Wunsch und Anmeldung. Absprache und Anmeldung per E-Mail oder telefonisch.

Ulrike Stöhring, geboren 1962, Kultur- und Kunstwissenschaftlerin, Kunsttherapeutin, leitet das Atelier Farbklang seit 1998 und entwickelte das Konzept einer ganzheitlichen künstlerischen Bildung ohne Leistungsdruck. Sie gibt folgende Kurse: Malen für die Kleinsten, Integrativer Malkurs, Spielerische Kunstbetrachtung, Therapiebegleitendes Malen, Malen und Musik für Kitagruppen.

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Education-Programm „In alle Richtungen“

Das Education-Programm „In alle Richtungen“ bietet für Vorschulkinder thematische Exkursionen an spannende Orte der Kunst und Kultur in Berlins Mitte. Diese Angebote tragen mit interdisziplinären kunstpädagogischen Mitteln zu einer positiven Entwicklung und Fantasie, Ausdruckskraft und Ausbildung der persönlichen Identität der teilnehmenden Kinder bei.

Die angebotenen Exkursionen enthalten einen kleineren theoretischen und einen praktischen Teil. Die Kinder zeichnen, malen oder erstellen Objekte in diversen experimentellen Techniken zu vielfältigen Themen.

Tuna Arkun, 1968 in Istanbul geboren, studierte Malerei/Grafik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und der Kunsthochschule Bratislava (Slowakei). Seit 2005 arbeitet er gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Kunst- und Kulturprojekten.

Alessandra Dimitra, geboren 1966, ist diplomierte bildende Künstlerin und Designerin. Seit 1998 lebt sie in Berlin und arbeitet hier als Künstlerin mit internationaler Ausstellungstätigkeit sowie als freischaffende Dozentin für Bildende Kunst und Design in der kulturellen Bildung.

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Porträt experimentell

Schüler*innen fotografieren sich gegenseitig mit analogen Kameras. Beim Vergrößern der Negative kommen experimentelle Dunkelkammertechniken wie Mehrfachbelichtung, Sandwichmontage, partielle Entwicklung u. Ä. zum Einsatz. Parallel können auch Fotogramme gefertigt werden.

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Mappenkurs für neue Medien, performative Künste und experimentelle Techniken

Freie Kunst, Fotografie, neue Medien – in diesem Kurs wird gezeigt, was für eine Bewerbungsmappe wichtig ist. Individuelle Betreuung, gemeinsame experimentelle Übungen (Kunst als Forschung) und die Erarbeitung von Arbeitsproben für die Mappe bereiten Dich auf die künstlerische Eignungsprüfung vor. Bitte zum ersten Termin Arbeitsproben mitbringen!

Franziska Harnisch ist freie Künstlerin. 2018 beendete sie ihr Meisterschülerstudium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Zudem studierte sie an den Universitäten Hildesheim und Greifswald. Sie ist Mitbegründerin des Projekts KUNSTRAUM 53 und betreibt die Vitrine 01 auf dem U-Bahnhof Birkenstraße in Moabit.

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TanzTheater

Wir wollen Fragen stellen und Antworten suchen. Wir stehen dabei selbst im Mittelpunkt. Unsere Gedanken, Geschichten und Erlebnisse werden auf die Bühne gebracht. In unserer AG verknüpfen wir Tanzelemente, Theater und Bewegung miteinander. Herzlich Willkommen!

 

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Malen mit Licht

Wir lüften das Geheimnis der Fotografie und machen die Eigenschaften des Lichts erfahrbar. Wie entsteht eigentlich ein Bild im Auge oder in einer Kamera? Alle Schüler*innen bauen aus einfachen Materialien eine funktionstüchtige Kamera. Mit dieser Kamera können wir direkt auf Fotopapier fotografieren und Experimente machen. Später werden wir in der Dunkelkammer erleben, wie auf dem Fotopapier beim Bad in der Entwicklerflüssigkeit langsam ein Bild sichtbar wird. Hier können wir auch rätselhafte Fotos ganz ohne Kamera erschaffen, sogenannte Fotogramme.

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