Cross Over ist ein fächerübergreifendes künstlerisches Angebot zur nachhaltigen Vermittlung von Themen aus dem Schulunterricht. Jedes Kind wählt eine von fünf Werkstätten aus und setzt sich anhand einer künstlerischen Technik intensiv mit dem Thema auseinander. Die gestalteten ästhetischen Produkte, veranschaulichen und festigen die Lerninhalte. Am letzten Termin werden die vielfältigen Ergebnisse gemeinsam präsentiert. Das Angebot gilt für zwei Klassen!
Bitte teilen Sie Ihre Klassen so auf, dass an jedem Angebot 5 Schüler*innen pro Klasse (also insgesamt 10) teilnehmen. Für die Trickfilmwerkstatt bitte nur drei selbstständig arbeitende Schüler*innen pro Klasse (insgesamt 6). Eine gute Mischung von Jungen und Mädchen ist auch von Vorteil.
Hilfreich wäre es, wenn das Thema im Unterricht schon vorbereitet wurde und während der Projektwochen ausgiebig bearbeitet wird. Dann können wir es künstlerisch gut vertiefen.
1. Bewegung
- Keramik – Experimente mit Ton und Bewegung
- Film – Mit Hilfe von Figuren und Requisiten können die Kinder die Bewegung im Trickfilm erkunden
- Malen/Zeichnen – Wir widmen uns zeichnerisch und malerisch der Bewegung. Zwischen Menschen, Tieren oder fantastischen Gestalten sind keine Grenzen gesetzt.
- Tanz/Theater – Wir improvisieren mit Bewegungen zum Thema nach Musik und mit Requisiten. Dabei entsteht eine Geschichte.
- Bauen/Basteln/Drucken – aus Verpackungsresten stellen die Kinder Konstruktion her, in denen sich etwas bewegt: Murmelbahn, Hampelmann, Pop Up, …
2. Körperwahrnehmung / Körpergefühl / Körperteile benennen
- Keramik – Körper-, Fingerabdrücke in Ton , Formfindung
- Film – Aufzeichnung der Stimmen der Kinder und Kombination von Bildern und Zeichnungen, die Körpergefühle in einem Trickfilm darstellen
- Malen/Zeichnen – Wie entsteht ein Körper in der Kunst? Verschiedene Schritte leiten uns zur zeichnerisch-malerischenDarstellung von Körpern.
- Tanz/Theater – Wir improvisieren mit Bewegungen zum Thema nach Musik. Dabei entsteht eine Geschichte.
- Bauen/Basteln/Drucken -Auf großem Papier umspuren sich die Kinder mit Stiften, oder sie stellen Schablonen in kleinerer Größe her. Sie unterhalten sich über wichtige Körperteile und deren Funktion. Sie entscheiden danach, ob sie die Papier-Menschen mit einem „Röntgenblick“ darstellen oder für ihre Lieblingsjahreszeit oder ihren Lieblingssport „anziehen“. Es könnten „Schichtfiguren“ oder Pop Ups entstehen. In kleinen Gruppen können die Kinder ein Kartenspiel oder Memory erfinden.
3. Farben / Farbexperimente / Stimmungen
- Keramik – Verschiedene Ton- Erdfarben, , Vermischung der Erden, erkunden der Farben, Marmorierung
- Film – Erkundung der Farbe im Film anhand von Zeichnungen und Requisiten
- Malen/Zeichnen – Kein fester Leitfaden, von Collagen über Druck und Malerei ist alles möglich.
- Tanz/Theater – Wir improvisieren mit Musik und Bewegungen zum Thema. Dabei entsteht eine Geschichte.
- Bauen/Basteln/Drucken -In kleinen Gruppen erfinden die Kinder ein Kartenspiel oder Memory zu Gefühlen und Stimmungen und stellen es her. Sie mischen Farben für kleine Collagen, fertigen Stempel und Zeichnungen an. Sie erfinden und formulieren Spielregeln und testen ihr Spiel. Ist noch Zeit, bauen sie ein Stimmungsbarometer.
4. Tiere / Natur / Lebensraum
- Keramik – Tiere modellieren, je nach Alter in Relief oder vollplastisch in Ton
- Film – Zeichnungen und Requisiten, die die Natur darstellen, werden zu einem Trickfilm zusammengestellt.
- Malen/Zeichnen – Kein fester Leitfaden, von Collagen über Druck und Malerei ist alles möglich.
- Tanz/Theater – Wir improvisieren mit Musik und Bewegungen zum Thema. Dabei entsteht eine Geschichte.
- Bauen/Basteln/Drucken – Jedes teilnehmende Kind bringt einen Schuhkarton mit, wenn es alleine arbeitet. Arbeiten Kinder in Kleinstgruppen, wird jeweils nur ein Karton pro Gruppe mitgebracht. Darin wird eine Umgebung gebaut, in der das Tier „lebt“. Einzelteile im Karton lassen sich bewegen.
5. Die Zeit der Dinosaurier
- Keramik – Dinosaurier, wie sahen sie aus? Wir modellieren sie entweder in Relief oder vollplastisch und glasieren sie.
- Film – Mit Hilfe von Zeichnungen und Requisiten werden die Kinder einen Film über Dinosaurier drehen.
- Malen/Zeichnen – Kein fester Leitfaden, von Collagen über Druck und Malerei ist alles möglich.
- Tanz/Theater – Wir improvisieren mit Musik und Bewegungen zum Thema. Dabei entsteht eine Geschichte.
- Bauen/Basteln/Drucken – Jedes teilnehmende Kind bringt einen Schuhkarton mit, wenn es alleine arbeitet. Arbeiten Kinder in Kleinstgruppen, wird jeweils nur ein Karton pro Gruppe mitgebracht. Darin wird eine Umgebung gebaut, in der Dinosaurier lebten. Einzelteile im Karton lassen sich bewegen.
6. Glück / Zusammenleben / Gemeinschaft / Freunde / Was macht dich glücklich?
- Keramik – 1.-3. Klasse was macht dich glücklich, Reflexionen. Auf Tonplatten gezeichnet, modelliert. 4.-6. Klasse Handschmeichler modellieren.
- Film – Zeichnungen und Requisiten, die die Freude im Leben der Kinder darstellen und in einem Stop-Motion-Film gezeigt werden.
- Malen/Zeichnen – Kein fester Leitfaden, von Collagen über Druck und Malerei ist alles möglich.
- Tanz/Theater – Wir improvisieren mit Musik und Bewegungen zum Thema. Dabei entsteht eine Geschichte.
- Bauen/Basteln/Drucken – Es können Stempel und oder Collagen hergestellt werden, die das Thema als Piktogramm symbolisieren. Damit entstehen Poster oder „Glückspost“ – eine „frohe Botschaft“.
7. Wie verändere ich mich mit der Zeit?
- Keramik – In Ton- Keramik, formen wir, anhand von mitgebrachten Selbstbildern, wie wir mal aussahen könnten.
- Film – Visuelle Darstellung von Kindern, die sich durch das Zeichnen einer Stop-Motion verändern.
- Malen/Zeichnen – Kein fester Leitfaden, von Collagen über Druck und Malerei ist alles möglich.
- Tanz/Theater – Wir improvisieren mit Musik und Bewegungen zum Thema. Dabei entsteht eine Geschichte.
- Bauen/Basteln/Drucken – Die teilnehmenden Kinder bringen Fotos von sich aus ihrem bisherigen Lebensphasen mit. Sie stellen ein Zeitstrahl-Leporello her… und erfinden Zukünftiges über sich. Sie stempeln, collagieren oder malen dazu.
8. Kinderrechte / Respekt
- Keramik – Wir entwickeln einfache Symbole, zum Thema Kinderrechte und übertragen sie in Ton.
- Film – Behandlung des Themas und Erarbeitung eines Trickfilms dazu
- Malen/Zeichnen -Mit Siebdruck werden eigene Taschen zum Thema Kinderrechte designed. Anschließend binden wir selbst ein kleines Buch, in dem unsere Rechte malerisch dargestellt werden.
- Tanz/Theater – Wir improvisieren mit Musik und Bewegungen zum Thema. Dabei entsteht eine Geschichte.
- Bauen/Basteln/Drucken – Die Kinder erfinden Symbole und Schriftzüge zu Kinderrechten und drucken diese mit selbst hergestellten Stempeln auf Poster.
9. Städte der Zukunft
- Keramik – Wie will ich in der Zukunft wohnen? Welche Wünsche habe ich? Wir zeichnen und übertragen dieses in Ton.
- Film – Mit Fantasie, Zeichnungen und Requisiten werden imaginäre Städte der Zukunft entworfen.
- Malen/Zeichnen – Kein fester Leitfaden, von Collagen über Druck und Malerei ist alles möglich.
- Tanz/Theater – Wir improvisieren mit Musik und Bewegungen zum Thema. Dabei entsteht eine Geschichte.
- Bauen/Basteln/Drucken – Die Kinder entwerfen zeichnerisch oder experimentell Häuser, deren Umgebung oder Stadtteile und bauen sie aus Verpackungsmaterial. Sie überlegen dabei, was sie selbst brauchen und wie Menschen mit der Natur respektvoll und im Einklang leben können.
10. Wasserkreislauf
- Keramik – Der Wasserkreislauf wird in Keramik verbildlicht.
- Film – Visuelle Darstellung des Wasserkreislaufs
- Malen/Zeichnen – Mit wasserbasierten Techniken wie der Aquarellmalerei nähern wir uns dem Thema und übertragen den Wasserkreislauf auf eine abstrakte Ebene der Malerei.
- Tanz/Theater – Wir improvisieren mit Musik und Bewegungen zum Thema. Dabei entsteht eine Geschichte.
- Bauen/Basteln/Drucken – Die Kinder bauen einen beweglichen Wasserkreislauf auf eine Pappe. Auf einer Seite sind Symbole, auf der anderen Seite Wörter befestigt, die den Kreislauf veranschaulichen und erklären helfen.
11. Sonnensystem
- Keramik – Verbildlichung des Sonnensystems in Keramik
- Film – Erstellung eines Films zum Sonnensystem unter Verwendung von Zeichnungen und Requsiten
- Malen/Zeichnen -Wir stellen mit Spachteln einen galaktischen Hintergrund her. Darauf erstellen wir eine Collage zum Sonnensystem.
- Tanz/Theater – Wir improvisieren mit Musik und Bewegungen zum Thema. Dabei entsteht eine Geschichte.
- Bauen/Basteln/Drucken – Die Kinder bauen ein Modell des Sonnensystems. Sie fixieren entweder Styroporkugeln auf einer Grundplatte, malen und collagieren ein Poster, oder jedes teilnehmende Kind bringt einen Schuhkarton mit, wenn es alleine arbeitet. Arbeiten Kinder in Kleinstgruppen, wird jeweils nur ein Karton pro Gruppe mitgebracht. Darin entstehen dann die Modelle.
12. Märchen / Fantasiegeschichten
- Keramik – Wir stellen in Ton einfache Figuren her zu einem Märchen der Wahl. Und glasieren sie.
- Film – Erstellung eines Films unter Verwendung von Zeichnungen und Requsiten aus klassischen und modernen Märchen.
- Malen/Zeichnen – Kein fester Leitfaden, von Collagen über Druck und Malerei ist alles möglich.
- Tanz/Theater – Wir improvisieren mit Musik und Bewegungen zum Thema. Dabei entsteht eine Geschichte.
- Bauen/Basteln/Drucken – Jedes teilnehmende Kind bringt einen Schuhkarton mit, wenn es alleine arbeitet. Arbeiten Kinder in Kleinstgruppen, wird jeweils nur ein Karton pro Gruppe mitgebracht.Ähnlich einem Kamishibai malen und bauen die Kinder Orte und Figuren aus Verpackungsmaterial und Knete und können so das Märchen / die Fantasiegeschichte erzählen.
13. Kreativität – was ist das? Freies Arbeiten zu künstlerischen Techniken
- Keramik – Den Kindern werden verschiedene keramische Möglichkeiten aufgezeigt und wir schauen was passiert.
- Film – Aufzeichnung der Stimmen der Kinder und Kombination von Bildern und Zeichnungen, die für Kreativität und Expressionismus im Trickfilm stehen.
- Malen/Zeichnen -Was ist Kunst und wie kann man darin arbeiten? Was ist Inspiration und woher nehmen wir diese? Malerisch und zeichnerisch arbeiten wir unsere individuelle Art der Kunst heraus.
- Tanz/Theater – Wir improvisieren mit Bewegungen zum Thema nach Musik und mit Requisiten. Dabei entsteht eine Geschichte.
- Bauen/Basteln/Drucken – Den Kindern stehen diverse Materialien zur Verfügung. Es gibt kein Thema. Wir schauen einfach, was passiert, wenn Dinge aneinander gehalten werden. Was könnte daraus werden? Von: Gibt´s schon bis: Hab ich noch nie gesehen, ist ganz viel möglich und nichts „falsch“.
Anmeldung erfolgt bitte per E-Mail: kontakt@mik.berlin