Leichte Sprache

Willkommen bei der MiK!

Dies ist die Webseite der MiK Jugend-Kunst-Schule.
Dieser Text ist in Leichter Sprache. Damit es alle besser verstehen. Es gibt diesen Text auch in schwerer Sprache. Hier möchten wir uns vorstellen: Wir sind die MiK Jugend-Kunst-Schule. Wir gehören zum Bezirks-Amt Mitte von Berlin.

Was ist die MiK?

MiK ist ein Abkürzung.
MiK bedeutet: MiKunst aufwachsen.

Die MiK ist eine Jugend-Kunst-Schule.
Sie liegt in Berlin-Mitte.
Die MiK gehört zum Bezirks-Amt Mitte von Berlin.

Kinder und Jugendliche können hier Kunst machen.
Künstlerinnen und Künstler helfen ihnen dabei.
Alle dürfen mitmachen und ihre eigenen Ideen ausprobieren.

Wichtig: Bei der MiK gibt es keine Noten.
Hier darf man einfach ausprobieren und Spaß haben.

Wer kann mitmachen?

Bei der MiK kann jeder mitmachen:

  • Kinder ab 3 Jahren
  • Jugendliche
  • Junge Erwachsene bis 27 Jahre
  • Kinder mit und ohne Behinderung

Wir freuen uns auf alle!
Bei uns ist jede und jeder willkommen.

Was kann man bei der MiK machen?

Bei der MiK gibt es viele verschiedene Kurse.
Zum Beispiel:

Malen, Zeichnen, Keramik, Theater, Tanz, Fotografie, Modedesign, Trickfilm, Digitale Kunst, Holzarbeiten

Am Vormittag kommen Kita-Gruppen und Schulklassen.
Am Nachmittag können Kinder und Jugendliche einzeln kommen.

Eltern können Kurse für ihre Kinder buchen.
Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt.

In den Ferien gibt es auch besondere Angebote.
Dann kann man intensiv Kunst machen.
Das macht viel Spaß!

Der Jugend-Kunst-Preis

Jugendliche zwischen 12 und 22 Jahren können mitmachen.
Man zeigt seine eigenen Kunstwerke.
Eine Jury schaut sich alle Werke an.

Danach gibt es eine Ausstellung.
Dort kann man die besten Werke sehen.
Die Gewinner bekommen einen Preis.

Alle Arten von Kunst sind willkommen:
Bilder, Skulpturen, Fotos, Filme und mehr.

Die Künstlerischen Werkstätten

Jeden Sommer gibt es eine besondere Kurs-Woche für Jugendliche.
Jugendliche ab der 7. Klasse können mitmachen.
Man lernt neue Techniken und macht eigene Projekte.
Das ist eine tolle Erfahrung!

Die nächsten Werkstätten: 22. bis 26. Juni 2026

Unsere zwei Stand-Orte

Die MiK hat zwei Orte in Berlin,
wo man hingehen kann:

MiK Haupt-Haus

Schönwalder Straße 19
13347 Berlin

Telefon: 030 9018 334 86

U-Bahn: U6
Bus: 120

→ Wegbeschreibung

 

Atelier Farb-Klang

Auguststraße 21
10117 Berlin

Telefon: 030 2888 44 31

U-Bahn: U6, U8
Bus: 142

→ Wegbeschreibung

So erreichen Sie uns

Sie haben Fragen?
Dann rufen Sie uns einfach an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

  • Telefon Haupt-Haus: 030 9018 334 86
  • Telefon Atelier Farb-Klang: 030 2888 44 31
  • Webseite: mik.berlin

Wir freuen uns auf Sie!